Dienstag

Tecklenburg 08:30 - 12:00 Uhr
TE-Leeden 16.00 - 19:30 Uhr

Mittwoch

Ibbenbüren 08:00 - 12.30 Uhr
Lengerich 07:00 - 12:30 Uhr

Donnerstag

Mettingen 14:30 - 18:00 Uhr
Recke 08:00 - 12:00 Uhr

Freitag

Ladbergen 14:00 - 18:00 Uhr
Ibbenbüren 08:00 - 12.30 Uhr

Samstag

Lengerich 07:00 - 12:30 Uhr

Zu mehr detaillierten Standortinformationen gelangt Ihr hier.

Die Märkte

Wann & wo?

Dienstag

Tecklenburg 08:30 - 12:00 Uhr
TE-Leeden 16.00 - 19:30 Uhr

Mittwoch

Ibbenbüren 08:00 - 12.30 Uhr
Lengerich 07:00 - 12:30 Uhr

Donnerstag

Mettingen 14:30 - 18:00 Uhr
Recke 08:00 - 12:00 Uhr

Freitag

Ladbergen 14:00 - 18:00 Uhr
Ibbenbüren 08:00 - 12.30 Uhr

Samstag

Lengerich 07:00 - 12:30 Uhr

Zu mehr detaillierten Standort-
informationen gelangt Ihr hier.

LEADER Projekte

Die lebendige Marktlandschaft im Tecklenburger Land wird durch die LEADER-Projekte „Tecklenburger Marktland“ und „Servicestelle Wochenmärkte“ erhalten und stetig weiterentwickelt.

Gesellschaftlicher Mehrwert

Bedeutsamkeit unserer Wochenmärkte

Im Tecklenburger Land würde kein Mensch verhungern, sollte es keine Märkte mehr geben.
Trotzdem würde etwas Entscheidendes fehlen!

Die Verleihung des Marktrechtes war zu Beginn des Marktwesens im Mittelalter entscheidender Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung der Städte. Im Gegensatz zur Bevölkerung auf dem Land konnten sich die Menschen in der Stadt nicht selbst mit frischen Lebensmitteln versorgen. Märkte in der Stadt waren in dieser Zeit lebensnotwendig.
Dieser Zusammenhang spielt heute keine Rolle mehr.

Die bedarfsgerechte Versorgung mit Lebensmitteln wird heute vor allem von großen Supermärkten und Discountern übernommen, häufig in verkehrsgünstigen Lagen angesiedelt. Die Folge ist eine Ausdünnung der Versorgung in den Zentren der Gemeinden und kleinen Städte und deren Verödung durch fehlende Besucher.

Wochenmärkte bieten einen hohen Anteil an nachhaltig erzeugten Lebensmitteln und bieten eine besondere Atmosphäre mit persönlicher Beratung, Service, Kommunikation und der Möglichkeit, frische Lebensmittel sehen, anfassen, riechen oder probieren zu können. Jeder Stand ist ein eigenständiges Unternehmen mit charakteristischen Profilen und Eigenheiten der verantwortlichen Personen, die dem Besucher ein unverwechselbares mit der Region eng verbundenes Einkaufserlebnis vermitteln.

Der Großteil der Wochenmarkthändler im Tecklenburger Land führt den Betrieb in familiärer Tradition seit mehreren Generationen. Der Markt ist Treffpunkt und Kommunikationsort. Auf dem Markt ist Zeit und Raum für den Aufbau und die Pflege sozialer Netzwerke. Der Markt ist eine wesentliche Grundlage für die Identifikation mit dem Lebensort und letztendlich ist er Teil der Heimat.

Diesen Wert der Wochenmärkte hat das Team der LEADER-Region Tecklenburger Land erkannt. Und es wurde aktiv: das erste Projekt „Tecklenburger Marktland“ startete im Jahr 2018. Dessen Ziel war es, die Stärken, Schwächen und das Potenzial der bestehenden Märkte im Tecklenburger Land zu ermitteln und ein zukunftsfähiges Konzept für das Tecklenburger Marktland zu entwickeln. Im Dialog mit Marktbeschicker*innen, Politik, Bevölkerung und Expert*innen wurde deutlich, dass die verhältnismäßig kleinen Märkte eine große Lebensmittelvielfalt in hohe Qualität bieten und damit einem qualitätsbewussten Kundenstamm gerecht werden können. Die Bedeutung der Märkte für die Versorgung der Region mit hochwertigen regionalen Lebensmitteln ist nicht zu unterschätzen und gebietet es, kommuniziert und vermarktet zu werden.

Die Umsetzung des Konzeptes zur zukünftigen Entwicklung der bestehenden Marktstandorte liegt nun in den Händen der „Servicestelle Wochenmärkte“, ein weiteres LEADER-Projekt, das im Herbst 2020 mit einer Laufzeit von 2,5 Jahren startete. Ein Produkt der Arbeit ist diese Homepage, die Euch hoffentlich Lust auf Wochenmärkte bereitet und Euch mit den passenden Informationen rund um das Tecklenburger Marktland versorgt.

Projektträger des Projektes „Servicestelle Wochenmärkte“ ist die LAG Tecklenburger Land e.V.. Finanziert wird die Arbeit durch den „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen.“